Beispiel 1

Was kostet ein Energieausweis für ein Einfamilienhaus und eine Wohnung in Oberösterreich?

Sehr geehrter Herr Ing. H,

besten Dank für Ihre Anfrage. Gerne beantworte ich Ihre Fragen und erstelle Ihnen ein Angebot.

1) welche Informationen sind für die Erstellung eines Energieausweises notwendig
Wir benötigen zur Erstellung der Energieausweise die Pläne der Objekte (Grundrisse Ansichten Schnitte, am besten per e-mail), Baujahr, wenn bekannt Beschreibungen zu den Aufbauten (vor allem ist wichtig ob Dämmung vorhanden ist in Dach, Außenwänden, Kellerdecke etc.), Angaben zu den Fenstern (Einbaujahr, wurden sie getauscht ja nein, z.B. 3-Scheibenverglasung etc.), kurze Info zu Heizungs- und Warmwasseranlage (z.B. Strom / Gas etc, sowie ungefähres Einbaujahr), wenn Sanierungen durchgeführten wann und was gemacht wurde, Liegenschaftsadresse, Grundstücksnummer, Einlagezahl, Auftraggeber Name Anschrift.

2) ist da ein VORORT Termin notwendig
Nein, eine Besichtigung des Objekts ist rein zur Erstellung des Energieausweises nicht notwendig, außer Sie benötigen eine umfassendere Sanierungsberatung.

3) was (welche Form) erhalte ich dann - Ergebnis, was beinhaltet dann der ausgestellte Energieausweis - welchen Nutzen habe ich davon
Sie erhalten von uns standardmäßig einen Energieausweis im PDF-Format per e-mail (zum Selber Ausdrucken) optional dazu auch Papierformat (zusätzlich € 20,- an Druck und Versandkosten). Der gesetzlich geforderte Mindest-Inhalt des Energieausweises ist: • Heizwärmebedarf des Gebäudes und der Vergleich zu Referenzwerten • Heiztechnik‐Energiebedarf des Gebäudes • Endenergiebedarf des Gebäudes • Empfehlung von Maßnahmen – ausgenommen bei Neubauten ‐ deren Implementierung den Endenergiebedarf des Gebäudes reduziert und sowohl technisch als auch wirtschaftlich sinnvoll ist.
Der Nutzen ist dass man die thermische Qualtiät von Häusern durch den spezifischen Heizwärmebedarf sehr gut vergleichen kann.

4) ist da auch eine Maßnahmenempfehlung für Verbesserungen und der Dokumentation an der geometrischen, bauphysikalischen und haustechnischen Eingabedaten, die der Berechnung zugrunde gelegt wurden includiert
Ja, ist sogar gesetzlich gefordert.

5) wie lange dauert die Erstellung und was ist alles Enthalten
Bei uns max. 3 Werktage für das Pdf-Format. Optional dazu Papierformat, dann kommt noch die Lieferzeit der Post für Standard-Sendungen dazu.

6) mit welchen Kosten muss ich rechnen - Pauschalangebot für beide Objekte
Unser Angebot für Sie: Für das Einfamilienhaus aufgrund der 130 m² Wohnfläche € xxx inkl. MwSt.
Für die Wohnung € xxx- inl. MwSt.
Also für beides zusammen € xxx inkl MwSt.
Wie gesagt der Preis gilt für eine digital signierte rechtsgültige PDF-Datei per e-mail zum selber Ausdrucken. Optional dazu als Hardcopy per Post plus xx,- pauschal an Druck- und Versandkosten.

7) gibt es Förderungen, von wem auch immer (Staat / Land / Bezirk / Gemeinde / ...)
Ja es gibt unterschiedliche Förderungen, allerdings nur für Sanierungen, jedoch nicht allein für den Energieausweis. Je nach Förderung KANN es sein dass die Kosten für den Energiausweis auch gefördert werden. Sollten Sie sich für eine Förderberatung interessieren, lassen Sie es mich wissen.

Für weitere Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

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Beste Grüße,
Best Regards,

Dipl.-Ing. Veronika Müller ÖGNI/DGNB Auditorin LEED® AP BD+C